Navigation aus Land der Bibel

«Ford» verbessert mit israelischer Technologie Selbstfahr-Auto

Das nächste Jahrzehnt soll durch Selbstfahr-Autos geprägt sein. Auf die Spur helfen könnte hierzu israelische Technologie. «Ford» kaufte eine israelische Technologie-Firma, der starker Einfluss auf die Gesellschaft vorausgesagt wird. Diese Wagen haben laut «Ford»-CEO Mark Fields «den gleichen Einfluss auf die Gesellschaft wie vor hundert Jahren unsere ersten Wagen vom Fliessband.»
Selbstfahrendes Ford-Auto

Die «Ford Motor Co.» erwarb die israelische Firma «Saips» um seine Expertise in künstlicher Intelligenz zu erweitern. Dadurch soll es gelingen, bis 2021 ein Auto auf die Strasse zu bringen, das autonom unterwegs sein kann.

Der Kauf der israelischen Firma soll mehrere Dutzend Millionen US-Dollar gekostet haben. Saips entwickelt massgeschneiderte Algorithmen in Bild und Videoverarbeitung, tiefgreifendes Lernen sowie Signalverarbeitung und Klassifizierung. Die Technologie ermöglicht visuelle Daten über Sensoren zu erfassen und zu sinnvollen Informationen zu verarbeiten. Es handelt sich somit um eine – buchstäblich – wegweisende Errungenschaft.

Gleicher Einfluss wie einst der «Ford T»

«Durch dieses neue Know-how können unsere Autonom-Fahrzeuge lernen und sich in ihrer Umgebung anpassen», lässt der Automobil-Hersteller verlauten.

«Das nächste Jahrzehnt wird durch das Automatisieren der Wagen definiert, sie werden einen gleich signifikanten Einfluss auf die Gesellschaft nehmen wie einst, als 'Ford' die ersten Wagen vor hundert Jahren vom Fliessband rollen liess», so die Prognose von «Ford»-CEO Mark Fields.

Auch diese Selbstfahrautos sollen Millionen von Menschen zugänglich sein, nicht nur einigen wenigen. Auf die israelische Firma habe man seit 2013 ein Auge geworfen. Zwar befindet sich «Sapis» in den Händen des Automobil-Produzenten, kann aber weiterhin unabhängig mit anderen Firmen zusammenarbeiten.

Zum Thema:
Das neue Dubai? Israel will künstliche Inseln errichten
Der etwas andere Biodiesel: Israeli erfinden Kraftstoff aus Abwasser
Technik aus dem Land der Bibel: Erfindung aus Kibbuz in neuer Corvette

Datum: 12.09.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / World Israel News

Werbung
Livenet Service
Werbung