Bislang stärkste Supernova

«Sie fordert alle bekannten Theorien heraus»

«Die Wahrheit ist, dass wir nicht wissen, welche Kraft hinter der Super Nova 'Asassn-15lh' steckt», werden Wissenschaftler in der Zeitschrift «Nature» zitiert. Sie sei 20-mal heller als die über 100 Milliarden Sterne unserer Milchstrassen-Galaxie zusammen.
Supernova

Erstmals gesehen wurde die Supernova «Asassn-15lh» im Juni 2015. Nun ist sie ausgewertet und in einer wissenschaftlichen Publikation beschrieben worden. Unter anderem gilt sie als 200-mal lichtstärker als eine typische Supernova, mehr als doppelt so hell wie der bisherige Rekordhalter unter den Supernovas und genauso hell wie 570 Milliarden unserer Sonnen zusammen. Dazu 20-mal heller als der gesamte Lichtausstoss der 100 Milliarden Sterne unserer Milchstrasse.

Der leitende Autor der nun veröffentlichten Studie, der Astronom Subo Dong vom «Kavli Institut für Astronomie und Astrophysik» an der Universität von Peking, sagt: «'Asassn-15lh' ist die stärkste Supernova in der Geschichte der Menschheit.»

Ein Mysterium

«Der Mechanismus dieser Explosion und die Kraftquelle bleiben ein Mysterium, denn alle bekannten Theorien werden ernsthaft herausgefordert bei der immensen Menge der Energie die Asassn-15lh ausstrahlt», erklärt Dong und führt weiter aus: «Die ehrliche Antwort ist, dass wir nicht wissen, was die Kraftquelle für diese Supernova ist. Es könnte zu einem neuen Denken und neuen Observationen der gesamten Klasse der super-hellen Supernovas führen.»

Zudem sei die Explosion nicht nur heller, sondern auch heisser als die meisten bisherigen Supernovas gewesen. Ausserdem sei offen, welches die Heimatgalaxie von «Asassn-15lh» gewesen sei. Denn die bisher hellsten Supernovas seien in eher kleinen Galaxien wahrgenommen worden. Doch diese hier scheine sich in einer Galaxie ereignet zu haben, welche grösser sein könnte, als unsere – möglich sei aber auch, dass sie sich in einer kleinen Galaxie ereignete, die aber noch nicht entdeckt worden ist.

Zum Thema:
Das All spricht: Vom Kreuz des Südens zum Gekreuzigten
Amos und Hiob kannten ihn: Der Subaru-Stern in der Bibel
Gott hat 10 hoch 25 Zeugen: Sterne lassen über die Schöpfung staunen
Dossier Wunder der Schöpfung

Datum: 22.01.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch/Evangelical Focus

Werbung
Livenet Service
Werbung