Sportler-Gottesdienst im Engadin

Vor dem Skimarathon bei Jesus Kraft tanken

An diesem Sonntag, 8. März, schwitzen wieder tausende Sportler beim Engadiner Skimarathon. Ein Teil von ihnen verbringt den Abend zuvor in der St. Moritzer Tennishalle, um dort am traditionellen Marathon-Gottesdienst teilzunehmen.
Über 12'000 Aktive starten jedes Jahr zum Engadin Skimarathon.

Schneeverzierte Berge, atemberaubende Seen, geheimnisvolle Wälder und romantische Dörfer sorgen am Engadiner Skimarathon jedes Jahr für eine wahre Märchenlandschaft. Durch diese prächtige Kulisse motiviert, laufen 12'000 Sportler die 42 Kilometer von Maloja bis Zuoz/S-chanf. Sowohl Weltklasseathleten als auch Hobbyläufer aus aller Welt sind am Start.

«Da wollen wir präsent sein und von Jesus erzählen»

Zur mentalen Vorbereitung findet am Vorabend in der St. Moritzer Tennishalle der Marathon-Gottesdienst statt. Aktive, Betreuer, Zuschauer und Einheimische sind eingeladen, nach der hektischen Vorbereitungszeit für eine Stunde innezuhalten, einem geistlichen Input und Musik zu lauschen sowie anschliessend am reichhaltigen Buffet den Gaumen zu verwöhnen. Dabei können selbstverständlich die letzten Wachstipps ausgetauscht oder auch Fragen über das Gehörte gestellt werden.

Der Sportler-Gottesdienst wird von Christen aus den reformierten und katholischen Landeskirchen und verschiedenen Freikirchen organisiert. «Der Engadiner Skimarathon ist ein bedeutendes sporttouristisches Ereignis, das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist», sagt Michael Landwehr, OK-Mitglied und reformierte Pfarrer. «Da wollen wir von der Kirche präsent sein und von Jesus erzählen.»

Glaube als wichtige Kraftquelle für die Herausforderungen des Lebens

In diesem Jahr hält der Coach und Trainer Andreas Pfeifer (www.p-focus.ch) eine Predigt zum Thema «365 Tage Marathon». Das Lebenstempo sei heute hoch, sagt Pfeifer. «Berufliche Aufgaben fordern uns heraus, familiäre Verpflichtungen halten uns auf Trab – und so gleicht unser Leben oft einem Sprint». Besinnliche Momente wären wohl eher rar, obwohl gerade aus der Ruhe wichtige Entscheidungen für die verschiedenen Lebensbereiche getroffen würden. «Dazu ist der gelebte Glaube an Gott eine wichtige Kraftquelle für die Herausforderungen des Lebens», so Pfeifer weiter. Man darf also gespannt sein auf diesen Gottesdienst mit praktischen Anregungen und Impulsen. Musikalisch umrahmt wird der Anlass von Richard Broadnax, einem bekannten Gospelsänger aus den Südstaaten, der in Zürich lebt.

Informationen zum Gottesdienst

Datum: Samstag, 7. März 2015
Zeit: 17:00 Uhr
Ort: Tenniscenter St. Moritz-Bad, direkt hinter dem Kempinski-Hotel
Musik: Richard Broadnax, Gospel und Kirchenlieder
Moderation: Regula C. Carrillo, Athletes in Action
Hinweis für Familien: Kinder werden gratis betreut.

Datum: 04.03.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung