Atheist: Afrika braucht Gott

Matthew Parris

London. Die Zeitung „Times“ veröffentlichte einen überraschenden Artikel über Afrikas anhaltende Krisen. Schon die Überschrift machte neugierig: «Als Atheist glaube ich ernsthaft, dass Afrika Gott braucht.» Autor und überzeugter Atheist Matthew Parris, in Afrika aufgewachsen, kam er in diesem Artikel zum Schluss, dass christliche Evangelisation einen enormen Beitrag in Afrika geleistet habe, den säkulare Entwicklungshilfe nicht zu leisten vermochte.

«Entwicklungshilfe und Bildung alleine reichen eben nicht aus», schreibt er. «In Afrika verändert das Christentum die Herzen der Menschen. Es bewirkt eine spirituelle Verwandlung.» Seiner Meinung nach löst das Christentum das unterjochende Stammesdenken auf, «was Hilfe und Wissen alleine nicht vermochten.»

«Ohne christliche Evangelisation in Afrika ist der Kontinent einer unheilvollen Verschmelzung aus Nike, dem Medizinmann, dem Mobiltelefon und dem Gewehr schutzlos ausgeliefert», warnt er.

Quellen: JOEL NEWS/ Matthew Parris, Jeff Fountain

Datum: 07.02.2009

Werbung
Livenet Service
Werbung