Architektin: «Räume der Stille» sorgen für Erholung und Stressabbau

Räume der Stille: Studie von S. Kraft.

Immer mehr Firmen, Schulen, Universitäten und Kirchen richten «Räume der Stille» ein. «Man hat gemerkt, dass diese Orte wichtig für Erholung und Stressabbau sind», erklärt Sabine Kraft, Architektin und Kunsthistorikerin. Sie hat für die Evangelische Kirche in Deutschland darüber eine Studie erarbeitet.

«In der hektischen Welt suchen viele Menschen Ruhe, Rückzug und Entschleunigung. Räume der Stille sind Orte, wo sie das finden können», sagt Kraft. Das ist laut ihr ein neues Phänomen. Zwar gebe es schon lange Kapellen oder andere religiöse Räume, in die sich der Einzelne zurückziehen könne. «Neu sind aber Orte, die eine spirituelle Sehnsucht erfüllen, die nichts mit Religion zu tun hat.»

Neue Kapellen in Krankenhäusern

Beispiele seien gesonderte Ruheräume in Firmen, Schulen und Behörden. In staatlichen Einrichtungen gebe es meist interreligiöse oder neutrale Räume, die sich verschiedene Religionsgruppen teilen. Immer häufiger entstünden die stillen Räume ausserdem an Radwegen, in Fussballstadien, im Tierpark, auf Flughäfen oder an Autobahnen.

«Die Räume sind dort, wo sich die Menschen in Alltag und Freizeit aufhalten», erläuterte Kraft. In vielen Krankenhäusern würden neue Kapellen eingerichtet. «Man muss sich aber gründlich Gedanken über die Art der Nutzung machen, bevor man einen solchen Raum entwirft», erklärte die Architektin. Die künftigen Nutzer sollten in die Gestaltung einbezogen werden. «Dann identifizieren sie sich mehr mit dem Raum.» Architektur, Materialien, Licht und Farben spielten eine grosse Rolle.

Buchhinweis: Sabine Kraft, Räume der Stille, Jonas-Verlag Marburg, 2007, ISBN 978-3-89445-379-4

Datum: 19.07.2007
Autor: David Sommerhalder
Quelle: Livenet / epd

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung