Livenet hautnah erlebt

Über 100 Gäste an den «Tagen der offenen Tür»

Die Tage der offenen Tür vom 20. und 21. Oktober in den Livenet-Räumlichkeiten waren ein Erfolg. Über 100 Besucher liessen sich vor Ort über die vielfältige Arbeit des Medien- und Missionswerks informieren. Auch die Workshops stiessen auf ein gutes Echo.
Livenet-Chefredaktor Florian Wüthrich mit interessierten Besuchern.
Workshop der Videoredaktion mit Thomas Wiederkehr
David Bucher im Gespräch
Beratungsworkshop mit Harry Frischknecht

Bereits am frühen Freitagmorgen fanden sich die ersten Besucher an der Parkterrasse 10 ein, um etwas Livenet-Luft zu schnuppern. Im ersten Workshop gab Maria Luchs, Leiterin Administration, den Teilnehmenden einige Tipps und Tricks zu den Office-Programmen Word und Excel mit auf den Weg, die für die Anwendung im Alltag nützlich sind.

Schreibwerkstatt und Drohnenflug

Nach der Mittagspause gab Livenet-Chefredaktor Florian Wüthrich einige Impulse zum Thema Texte schreiben und führte eine Schreibwerkstatt durch. Danach nahm Videoredaktor Thomas Wiederkehr die Besucher mit in einen multimedialen Nachmittag: Er gab einen Einblick in seine Arbeit als Videoredaktor inklusive Demonstration eines Drohnenflugs. Zum Abschluss des ersten Tages stellte der Evangelist Stephan Maag sein Buch «Ungezähmt für Jesus» vor, das er in Zusammenarbeit mit Livenet-Redaktor Daniel Gerber verfasst hatte.

Evangelisationseinsatz und Seelsorgeseminar

Der Samstag stand ganz im Zeichen von einem Evangelisationseinsatz und einem Kurzseminar für Beratung und Seelsorge. David Bucher von Christus für alle Schweiz ging mit den angemeldeten Leuten nach einer Kurzschulung in Bern auf die Strasse, um das Gelernte sogleich in die Tat umzusetzen. Harry Frischknecht von der City Beratung Bern referierte über das Thema Lösungsorientierte Beratung. Dabei konnten die Anwesenden von seiner Erfahrung als langjähriger Lebensberater profitieren.

Alle Workshops wurden zudem via Facebook-Livestream übertragen, sodass sich Interessierte diese auch gemütlich von zuhause aus anschauen konnten.

Livenet-Geschäftsführer Beat Baumann zieht ein positives Fazit zu den Tagen der offenen Tür: «Es war bereichernd, den Menschen, die unsere Webseite besuchen, persönlich zu begegnen und Rückmeldungen zu den Angeboten zu erhalten. Viele waren erstaunt über die zentrale Lage des Büros und über die hellen Räumlichkeiten.» Und Redaktionsleiter Florian Wüthrich ergänzt: «Auch die Workshops kamen sehr gut an und zeigten, dass viele konkret lernen wollen, wie sie in ihrer Beratungstätigkeit besser werden können und wie sie ihren Glauben kraftvoll bezeugen können – sei es durch Texte, Videos oder evangelistische Einsätze auf der Strasse. Das macht Freude.»

Die nächsten Tage der offenen Tür finden statt am Freitag und Sonntag, 26. – 27. Oktober 2018, jeweils 9h – 18 Uhr.

Zum Thema:
In eigener Sache: Livenet im Schweizer Fernsehen
Tage der offenen Türe: Erfolgreiche Einweihung des neuen Livenet-Büros
In zehn Tagen...: Tage der offenen Türe im Livenet-Büro

Datum: 27.10.2017
Autor: Raphael Willen / Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung