M16 – On the Move

Konkrete Schritte Richtung Mission machen

Wie Jesus unterwegs war, so sollen auch seine Nachfolger unterwegs sein. Dieses Thema wird «M16 – On the Move» aufnehmen; eine Tagung, bei der sich die Fragen rund um In- und Ausland-Mission drehen.
Missionseinsatz in Afrika

Die M16-Tagung findet alle zwei Jahre statt und bietet nebst inspirierenden Inputs auch die Gelegenheit, persönliche Engagements und Fragen bei den Ausstellern zu besprechen.

On the Move – unterwegs sein

Das Spezielle an dieser Tagung fasst Andreas Zindel, Leiter von mission.ch, wie folgt zusammen: «Die Mission-Events wollen Menschen mit Missionsfokus inspirieren, herausfordern und zurüsten, konkrete Schritte Richtung Mission zu machen - sei dies lokal, regional oder global.» Dabei spiele das Thema von M16, aber auch die Begegnungen an den Ständen der rund 30 Aussteller (Missionswerke, NPOs, Schulen etc.) und die Seminare eine wichtige Rolle.

Gleichzeitig seien folgende Fragen rund um das Thema «On The Move» (Unterwegssein) wesentlich für die Teilnehmer: «Wie und mit wem bist du unterwegs? Was bestimmt dein Leben?» M16 soll die Besucher herausfordern, mit ihrem Leben Menschen weltweit in die Nachfolge einzuladen und ihnen als Weggefährte zu dienen. «Es braucht unsere Liebe, die anderen nichts vorenthält, was wir in Jesus Christus geschenkt bekommen haben», so Andreas Zindel.

Grundsätzliche Ziele von «mission.ch» (Arbeitszweig der AEM) sind die Zurüstung und Mobilisation für die weltweite Missionsarbeit. Sie verstehen sich als Team aus verschiedenen christlichen Missionsorganisationen, welches die grösste Plattform für Kurz- und Langzeiteinsätze in der Schweiz bietet.

Camping-Gott, Heiliger Geist und kühne Demut

Hauptreferent Bernhard Ott ist als Theologe seit Jahrzehnten international tätig. Er ist akademischer Leiter der Akademie für Weltmission in Korntal/Stuttgart. Sein Leitmotiv, das ihn seit Jahren in Bewegung hält, lautet: «Ehre sei Gott in der Höhe und Friede bei den Menschen auf der Erde.» Daher wünscht er sich auch für M16, dass sich die Teilnehmer in diese Bewegung Gottes hinein nehmen lassen. Er wird drei Inputs halten, worin die Themen, «Der Camping-Gott», «Dem heiligen Geist auf der Spur» und «Mission in kühner Demut» aufgegriffen werden.

Facts zum M16-Event:

Der M16-Event findet an zwei Orten statt. An den beiden Tagungen werden jeweils rund 300 bis 400 Besucher erwartet.

Thun
29. Oktober 2016: Burgsaal Thun

Winterthur
12. November 2016: Gate27 Winterthur

Eintritt frei, Kollekte

Zur Webseite:
M16
Flyer M16

Zum Thema:
Jugend-Missions-Festival: JuMi 2016: «Die Welt liegt dir zu Füssen»
Mission-Net Kongress: «Wir sollten Mission nicht den Spezialisten überlassen»
Victoria in Dakar: «Kurzeinsätze sind sehr wertvoll»

Datum: 28.09.2016
Autor: Roland Streit
Quelle: Livenet / mission.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung