Vor Freude singen

Sieber-Werke überraschen mit Gospel-Flashmob in Sihlcity

Der Projektchor «Sing for Joy» überrascht die Kunden des Einkaufszentrums Sihlcity mittels eines Flashmobs mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern am Vorabend des 1. Advents 2015.
Flashmob des Projektchors «Sing for Joy» in Zürich

Organisiert wurde der Flashmob von der Stiftung Sozialwerke Pfarrer Ernst Sieber. Ziel war es, Wärme und Licht in die kalten Wintertage zu bringen und gleichzeitig auf die Not von Menschen am Rande der Gesellschaft aufmerksam zu machen. Unter der Leitung von Irene Schmid sangen über 40 Chor-Sängerinnen und -Sänger der reformierten Kirchgemeinde Turbenthal und SWS-Mitarbeitende bei dieser Aktion mit.

Elena Philipp, bei den Sozialwerken Pfarrer Sieber (SWS) zuständig für Grossgönner, besucht regelmässig die Apérotreffen der Christlichen Geschäftsleute Schweiz im Raum Zürich. Von dort kennt sie Irene Schmid, welche seit drei Jahren im Bereich Verkauf, Fundraising und Kommunikation bei Livenet arbeitet. CGS-Apérotreffen mit zu organisieren gehört zu ihren Aufgaben. Elena Philipp hatte die Idee, zugunsten der SWS einen Flashmob mit einem Gospelchor in Sihlcity, Zürich, anfangs der Adventszeit zu organisieren.

Da Irene Schmid den Projekt-Gospelchor «Sing for joy» der reformierten Kirchgemeinde Turbenthal leitet, gelangte die Anfrage an sie, ob sie sich vorstellen könnte, dieses Projekt musikalisch mitzugestalten. Nach intensiven Abklärungen kam die Zusage. Wir konnten mit der wohlwollenden Unterstützung der Kirchenpflege Turbenthal rechnen. Nun begann eine längere Planungs- und Vorbereitungszeit. Zum Glück stiessen wir auch beim Management des Einkaufszentrums Sihlcity auf ein positives Echo. Sie waren zum Beispiel bereit, die Hintergrundmusik während unseres «Auftrittes» abzustellen und sponserten grosszügig Sandwiches und Getränke vor dem Einsatz. Auch das Hotel Four Points by Sheraton in nächster Nähe des Einkaufszentrums zeigte sich grosszügig und stellte uns vor dem Flashmob kostenlos einen Raum zum Proben zur Verfügung.

Dank der Motivation der Sänger/innen, Freunde einzuladen, an der Hauptprobe in Turbenthal und am Flashmob teilzunehmen und dank der tatkräftigen Unterstützung der SWS-Mitarbeitenden wuchs der Chor auf eine stattliche Grösse an und überschritt sogar die 40er-Grenze!

Ein Kernanliegen von Livenet ist die Vernetzung unter Christen. Auch die Christlichen Gechäftsleute Schweiz haben sich das Thema «Networking» auf ihre Fahne geschrieben. Am letzten Freitagabend in Sihlcity waren wir Teil eines originellen und kreativen Vernetzens von Talenten und Fähigkeiten zugunsten von Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Video vom Flashmob (die lange Version finden Sie hier):

Zur Webseite:
Sozialwerke Pfarrer Sieber
Christliche Geschäftsleute Schweiz

Zum Thema:
Für EU-Arbeitsmigranten: Sieber-Werke eröffnen neue Notschlafstelle
Pfuusbus-Saison zu Ende: Über 4'000 Übernachtungen in Notschlafstellen 
Ein Daheim auf Rädern: Siebers Pfuusbus sammelte 30'000 Franken

Datum: 02.12.2015
Quelle: Livenet / Sieber Werke

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung