Campus für Christus

Zeitschrift «Christliches Zeugnis» heisst neu «Amen»

Das Magazin von Campus für Christus erfährt nach über 30 Jahren einen Namenswechsel. Neu heisst das Magazin mit ermutigenden Berichten über den Glauben «Amen». Missionsleiter Andreas «Boppi» Boppart erklärt in einem Vorwort, warum man sich für diesen Namen entschieden hat.
Cover der Zeitschrift «Amen»
Andreas «Boppi» Boppart

Unser Magazin von Campus für Christus Schweiz bekommt nach 32 Jahren einen neuen Namen. Ausschlaggebend für diesen Wechsel ist die schlichte Erkenntnis, dass eine jüngere Lesergeneration mit dem Christlichen Zeugnis weniger inspirierende Gott-Geschichten als vielmehr fromm erworbene Schulnoten verbindet.

«Amen hat etwas Eröffnendes»

Ich mag den neuen Titel Amen. Er ist nicht nur die kräftige Bestätigung einer Aussage, sondern erinnert mich gleichzeitig an eine liebevolle Umarmung nach der Begegnung mit einem guten Freund. Amen hat etwas Eröffnendes, etwas, das mich aufhorchen und hinhören lässt. Jesus hat es immer mal wieder angewendet, als er wichtige Wahrheiten mit «Amen, amen, ich sage euch …» (was oft mit «Wahrlich, wahrlich …» wiedergegeben wird) eingeleitet hat. Spätestens bei seinem zweiten Amen wäre ich als Zuhörer hellwach gewesen und hätte aufgepasst, keines der Worte zu verpassen, die auf eine derart wuchtige Ansage folgen.

«Amen» ist eines dieser Worte, die Dynamik mit sich bringen – die eben nicht nur einen Gebetsschlusspunkt setzen, sondern mindestens ebenso eine kräftige Bestätigung und eine spannende Eröffnung – Letzteres unterstreicht das Komma im Magazintitel.

Inhalt soll im Glauben fest machen und verankern

Ausserdem gefällt mir die Bedeutung: «Amen» meint «sich fest machen, sich verankern, sich auf Gott ausrichten», denn die hebräische Wurzel des Wortes steht für «fest, verlässlich und zuverlässig», wovon auch «Glaube, Treue und Verlässlichkeit» abgeleitet werden. Was für ein «glaubensvolles» Statement also für ein Magazin. Ich wünsche jedem, der ein Amen in die Finger bekommt, dass der Inhalt ihn im Glauben fest macht, in Christus verankert und neu auf ihn ausrichtet.

Sie halten nun das erste Amen in den Händen. Hoffentlich sprüht Ihnen aus allen Zeilen dieselbe Begeisterung entgegen, die auch wir verspüren. Versprechen kann ich einfach dies: Wer gelebtes christliches Zeugnis und spannende geistliche Impulse mag, wird auch weiterhin voll auf seine Kosten kommen – denn am tiefgründigen und horizonterweiternden Inhalt wird sich nichts ändern.

Weil wir mit Gott unterwegs sind, bleiben wir nicht stehen – und laufen mit Amen in die Zukunft! Ja und Amen dazu. Danke, dass Sie mit dabei sind!

Zum Thema:
Fröhliche Weihnachten: Verteilzeitung «Viertelstunde für den Glauben» ist erschienen
SHINElifestyle lanciert: Ein neuer Lebensstil mit Leuchtkraft

Datum: 25.11.2015
Autor: Florian Wüthrich / Andreas Boppart
Quelle: Livenet / Campus für Christus Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung