Eine Viertelstunde für Seele und Geist

4tel Stunde
Titelbild 4tel Stunde

Fastlinks: [ pdf-Download (3MB) ]

Zürich. "4telstunde für Jesus" (zu Beginn unter dem Titel "20 Minuten für Jesus" kommuniziert) heisst die Strassenzeitung der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA), die zum Jahr der Bibel produziert und erstmals vor Ostern verteilt wird. Eben ist die erste Ausgabe von 500 000 gedruckt und an die Verteilorte ausgeliefert worden. Die Publikation enthält laut SEA "Grundinformationen über den christlichen Glauben in leicht verständlicher Art". Die SEA hofft, dass die Zeitung möglichst viele Menschen, die vielleicht mit Kirche wenig am Hut haben, erreicht. Dazu ist sie auf die Mitarbeit lokaler Kirchen und Gruppen angewiesen, die das Blatt unter die Leute bringen.

"Glaube an Gott - Hirngespinnst oder was?" Mit dieser Headline und ihrem Gesicht ziert die
Snowboard-Weltmeisterin Ursula Bruhin die Titelseite der neuen Verteilteilung der SEA und verweist auf ein sehr persönliches Interview mit der Innerschwei-zer Sportlerin. Pfarrer Sieber liefert das Editorial für "4telstunde für Jesus", wie das Blatt nun definitiv heisst. Dann folgt eine Zusammenfassung über den Inhalt des "Buches der Bücher". Angemessen Platz erhält die Hauptperson des Christentums: "Jesus - der Mann der aus dem Paradies kam". Natürlich wird auch der Frage nach der Kirche gestellt. Ist sie noch attraktiv heute? Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kirchen geben Antworten. Im Weiteren äussern sich die höchsten Kirchenchefs der Schweiz über Geld, Sex, Himmel und Weltuntergang. Mit einer Besonderheit wartet die Verteilzeitung am Schluss auf. "Testen Sie einen Gottesdienst" heisst es da. Die Leserinnen und Leser von "4telstunde" werden aufgefordert, einen Gottesdienst in irgendeiner Kirche zu besuchen und zu bewerten.

Die SEA hofft, dass die Zeitung möglichst viele Menschen, die vielleicht mit Kirche wenig am Hut haben, irgendwo zwischen zu Hause, ihrem Arbeitsplatz und einer Freizeit-Beschäftigung erreicht. Dazu ist sie auf die Mitarbeit lokaler Kirchen und Gruppen angewiesen, die das Blatt an ihrem Ort unter die Leute bringen. Rund 360 000 Exemplare sind von solchen Verteilgruppen bereits vorbestellt worden. Darüber ist die SEA sehr erfreut. Die Allianz ist zuversichtlich, dass auch der Rest der Auflage Abnehmer finden wird. Die Verteilenden erhalten die Zeitung gratis. Durch Anzeigen und Sponsoren wurde die Produktion von "4telstunde" finanziert. Für die lokale Verbreitung des Blattes, die schwerpunktmässig zwischen Palmsonntag und Ostern erfolgt, sind die Verteiler an ihrem Ort sowohl organisatorisch wie finanziell selber verantwortlich.

Die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA) will im Verlaufe eines Jahres vier Verteilzeitungen produzieren und sie möglichst breit unsers Volks bringen. Die weiteren "4telstunden" sollen am Bettag, vor Weihnachten und vor Ostern 2004 erscheinen. Je nach Nachfrage soll die Auflage erhöht werden. Interessierte können die Zeitung als pdf-File HIER anschauen. Weitere Infos bei der SEA, Josefstr. 32, 8005 Zürich (Telefon 043 273 00 44, Fax 043 273 00 66, E-mail: info@each.ch )

Datum: 28.03.2003
Quelle: SEA

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung