Für christliche Werte

Gemeinde belebt altes Kino wieder

Zwei Jahre lang trifft sich die «International Church» nun schon im ehemaligen Kino von Rüsselsheim. Jetzt öffnet die Freikirche ihre Türen wieder für die Kinobesucher – und bekommt so Kontakt zu kirchenfernen Menschen.
In einem Kinosaal wie diesem feiert die IC Rüsselsheim ihre Gottesdienste.

Seit 2011 gibt es in Rüsselsheim kein Kino mehr – die Besucherzahlen seien zu gering gewesen, hiess es damals. Doch zwei Jahre später füllte sich das Kino wieder mit Menschen unterschiedlicher Sprachen und Kulturen: den Besuchern der «International Church». In der Gemeinde, die von dem aus der Dominikanischen Republik stammenden Pastor José Montas gegründet wurde, treffen sich heute 50 Mitglieder aus 14 Ländern, die Gottesdienste finden dreisprachig auf Deutsch, Spanisch und Englisch statt.

Kino: Christliche Werte für kirchenferne Besucher

Jetzt soll das Gebäude wieder als Lichtspieltheater genutzt werden. Wie José Montas gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea sagte, wird seit Januar jeden Monat ein Spielfilm gezeigt, um so die frühere Kinotradition wieder zu beleben. Der Eintritt ist frei und gezeigt werden Filme, die christliche Werte vermitteln, beispielsweise «The Blind Side – Die grosse Chance», bei dem es um den Umgang mit Vorurteilen geht, «Fireproof – Gib deinen Partner nicht auf» über eine Ehe, die vor dem Aus steht, oder in der Passionswoche «Die Passion Christi»; dieser Film wird in Kooperation mit der Evangelischen Allianz Rüsselsheim gezeigt.

Die erste Filmvorführung Ende Januar zählte laut idea 35 Besucher, die im Anschluss mit Fruchtcocktails, Kaffee und Kuchen bewirtet wurden. Die meisten Besucher hätten zuvor keinen Kontakt zur Gemeinde gehabt. In Zukunft sollen auch Kinder- und Jugendfilme gezeigt werden.

Zur Webseite:
Homepage der IC Rheinmain

Datum: 04.03.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung