Russland: Religionsunterricht wird zur Pflicht

In russischen Schulen muss in Zukunft Religionsunterricht gegeben werden, das berichtete die Moscow Times. Hierfür sorgt ein neues Gesetz.

Nach dem neuen Gesetz, das Russlands Präsident Vladimir Putin bereits unterschrieben hat, soll an allen Schulen ein Kurs über die Grundlagen der Religion unterrichtet werden. Um welche Religion es hierbei allerdings geht, wurde nicht präzisiert. Das Gesetz beinhalte ausserdem Neuregelungen für Lehrer wie die Bindung des Mindestgehaltes an die wirtschaftliche Situation der Region, in der sie tätig sind, und eine Aufwandsentschädigung für Lehrer, die in ländlichen Gebieten leben und arbeiten, so die Moscow Times.

Putin selbst hat eine gute Beziehung zur Russisch-Orthodoxen Kirche. In seiner Weihnachtsrede am vergangenen Montag (7. Januar 2013) sprach er grosse Bewunderung für den Einsatz der Christen in Russland aus. «Die Russische Orthodoxe Kirche und andere christliche Konfessionen nehmen aktiv am Leben des Landes teil. Ihr Zusammenwirken mit staatlichen und regierungsunabhängigen Strukturen stärkt die Gesellschaft, der interreligiöse Dialog wird weiter entwickelt, und sie setzt sich für soziale Dienste, Bildungsinitiativen und für die Unterstützung von Familien und Jugendlichen ein. Solche fruchtbare und vielseite Arbeit verdient grosse Anerkennung und Respekt», sagte Putin.

Datum: 09.01.2013
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: The Moscow Times / Itar-Tass

Werbung
Livenet Service
Werbung