Magazin «ChrisCare»: Gesundheit und Glaube

Das neue Magazin «ChrisCare» wendet sich an Mediziner, Pflegende, Therapeuten, Seelsorger, Ehrenamtliche und alle, die sich für das Gesundheitswesen interessieren. Es werden Themen behandelt, die das Miteinander von Gesundheitswesen und Glauben betreffen.
«Die Wissenschaft bestätigt die Heilkraft des christlichen Glaubens», schreibt der Langenthaler Arzt René Hefti in der neuen Zeitschrift «ChrisCare».

Die Herausgeber, unter ihnen der Arzt Dr. med. Georg Schiffner von «Christen im Gesundheitswesen» und die Pflegedirektorin Sr. Anna Luisa Kotz vom Marienhospital im süddeutschen Stuttgart, beschreiben das Ziel des neuen Magazins: «ChrisCare ermutigt Christen, ihre Berufung in den unterschiedlichen Berufen des Gesundheitswesens zu entdecken und zu entfalten. Die Zeitschrift trägt dazu bei, die Bedeutung des Glaubens für die Medizin, Pflege und andere therapeutische Angebote zu erkennen und in die fachliche Diskussion einzubringen.»

Ganzheitliche Zuwendung

Den Namen erläutert der Baptistenpfarrer und Chefredaktor des Blattes, Frank Fornaçon, im Editorial: «'ChrisCare' verbindet zwei Anliegen: 'Christus' und auch 'Christen' wollen dem Menschen in seinen gesundheitlichen Fragen umfassend begegnen. 'Care' steht für diesen Ansatz ganzheitlicher Zuwendung.»

«Wissenschaft bestätigt Heilkraft des Glaubens»

Unter den Autoren der Startausgabe sind Dr. med. René Hefti, («Wissenschaft bestätigt Heilkraft des Glaubens»), Dr. theol. Astrid Giebel («Spiritualität in der Pflege») und Dr. phil. Michael Utsch («Hauptsache spirituell?»). Bemerkenswert ist auch der Bericht einer ungewöhnlichen Heilung von Sr. Stephanie von der Jesus-Bruderschaft in D-Gnadenthal.

Die Zeitschrift erscheint im Verlag Frank Fornaçon. Sie wird von einem breiten Fachbeirat unterstützt und von einem Herausgeberkreis gestaltet, der von «Christen im Gesundheitswesen» (CiG) eingeladen wurde. CiG ist Herausgeber des neuen Magazins, das in der Schweiz durch bvMedia Christliche Medien vertrieben wird. CiG verbindet seit über 20 Jahren Christen über Berufs- und Konfessionsgrenzen hinweg.

Abos und Probenummern der Startausgabe gibt's bei: bvMedia Christliche Medien, Witzbergstrasse 7, Postfach 384, 8330 Pfäffikon, oder unter www.bvmedia.ch/chriscare, per Telefon 043 288 80 10 oder per E-Mail an info@bvmedia.ch

Datum: 13.04.2010
Quelle: bvmedia

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung