10% der Bevölkerung Europas

2050 gleich viel Muslime wie Christen auf der Welt

Die Zahl der Muslime wird weiter zunehmen und im Jahr 2050 mit der der Christen gleichauf liegen, während in verschiedenen westlichen Ländern der Anteil der Christen zurückgehen wird. Das bringt eine breit angelegte Studie des renommierten Pew Research Center in Washington zu Tage.
Betende Muslime in Moschee

Die für 2050 projektierten Trends und Zahlen der Untersuchung zeigen auf 245 Seiten interessante Entwicklungen auf. Im Jahr 2010 stellten Christen 31% der Weltbevölkerung, d.h. 2,2 Milliarden Anhänger. Der Islam wurde mit 1,6 Mrd. Nachfolgern als die zweitstärkste Religion identifiziert. Gleichzeitig wächst er rein zahlenmässig stärker als jede andere Weltreligion.

Bald 30% der Weltbevölkerung Muslime

2050 werden Muslime 10 Prozent der Bevölkerung Europas ausmachen; und während Indien weiterhin eine Hindu-Mehrheit haben wird, wird es 2050 Indonesien als jetzt noch stärkstes islamisches Land überholt haben. Weltweit werden Muslime bis 2050 um 73% zunehmen. Wenn der Trend anhält, werden 2050 2,8 Milliarden Menschen oder 30% der Weltbevölkerung Muslime sein, während die Christen auf 2,9 Milliarden oder 31% anwachsen. Muslime sind damit die einzige religiöse Gruppe, die schneller wachsen als die Weltbevölkerung allgemein. Muslime haben durchschnittlich 3,1 Kinder pro Frau, während Christen auf 2,7 Kinder kommen. Der weltweite Durchschnitt beträgt 2,5 Kinder pro Frau.

Nichtreligiöse nehmen anteilmässig ab

Die meisten Religionen werden bis 2050 einen Zuwachs verzeichnen, während der Anteil der Nichtreligiösen von heute 16 auf 13% der Weltbevölkerung zurückgehen wird, sagt die Studie voraus. Das wird aber nicht gleichmässig geschehen – in Frankreich, Neuseeland und den Niederlanden werden die Nichtreligiösen zum Beispiel die grösste religiöse Gruppe bilden.

In den USA wird der Anteil der Christen von heute drei Vierteln der Bevölkerung auf zwei Drittel zurückgehen. Muslime werden in den USA mit 2,1% der Bevölkerung die drittgrösste religiöse Gruppe sein, noch vor Juden und Buddhisten mit je 1,4%.

Das Christentum wird statt heute in 159 nur noch in 151 Ländern der Erde Mehrheitsreligion sein. In Australien, Benin, Bosnien-Herzegowina, Frankreich, den Niederlanden, Neuseeland, Mazedonien und Grossbritannien wird der Anteil der Christen auf unter 50% sinken.

Die Untersuchung des Pew Research Center ist das Ergebnis sechsjähriger Forschungen und berücksichtigt über 2'500 Volkszählungen, Untersuchungen und Bevölkerungsstatistiken aus aller Welt.

Zur Studie:
The Future of World Religions: Population Growth Projections, 2010-2050

Zum Thema:
Erweckung in Algerien: Zehntausende Muslime werden Christen
Millionen Moslems werden Christen: «Der Islam ist dabei, die Schlacht zu verlieren»
«Das Kreuz ist die Antwort»: Wenn Muslime anders Christen werden
Faktor Liebe: Warum hundert Muslime Christen wurden

Datum: 08.04.2015
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung