Wind in den Segeln – Die Livenet-Gebetsolympiade (3)

Catherine Ndereba, Weltmeisterin im Marathon.
Der Tipp fürs Gebetsleben: Beten Sie, dass Sie mit Gottes Willen synchron laufen.
Reiten

In 31 Disziplinen gehen Athletinnen und Athleten in Peking an den Start. Wem es dennoch langweilig wird – hier ist die grosse Livenet-Olympiade mit Anregungen zum Beten.

Beten ist Teil eines ganzheitlichen, zielgerichteten Lebensstils. „Wettkämpfer verzichten auf alles, jene, um einen vergänglichen Kranz zu erhalten, wir dagegen einen unvergänglichen“, schreibt der Apostel Paulus den ersten Christen in Korinth. Die Stadt führte im 1. Jahrhundert die Isthmus-Spiele durch, welche an Bedeutung den Olympischen Spielen wenig nachstanden. Mit Blick auf die damaligen Wettkämpfe schreibt Paulus weiter: „Ich laufe also, aber nicht wie einer, der ziellos läuft; ich boxe, aber nicht wie einer, der ins Leere schlägt…“

In 31 Abschnitten bietet Ihnen Livenet.ch vielfältige Gebets-Tipps. Sie orientieren sich an den 28 olympischen Sportarten, führen aber anstelle des olympischen Oberbegriffs «Wassersport» Schwimmen, Synchronschwimmen, Wasserball und Wasserspringen einzeln auf.

Disziplinen 1-10
Disziplinen 11-20

21. Disziplin: Segeln

Mit dem richtigen Wind in den Segeln versuchen die olympischen Segler möglichst rasch ins Ziel zu kommen. Auch hier entfernt sich der Gebetstipp etwas von olympischer Höchstleistung – aber Dabeisein war ja zumindest in früheren Zeiten alles.

Beten Sie und entdecken Sie, welcher Wind bläst: wie Ihnen gerade in Gebetszeiten interessante Ideen, Gedanken und manchmal auch Lösungen in den Sinn kommen. Segeln Sie im Gebet zu neuen Ufern!

22. Disziplin: Softball

Softball ist zum vorerst letzten Mal olympisch. Die Sportart ist ähnlich wie Baseball, die Unterschiede liegen im etwas kleineren Feld und dem grösseren Ball sowie einigen abweichenden Regeln. Der Gebetstipp lehnt sich deshalb an den der Baseball-Disziplin an: den «Home-Run» durch Gebetserhörung.

Angenommen Sie hatten noch nie eine oder schon lange keine mehr – dann der Tipp: Gehen Sie es «soft» an. Gott verspricht, dass er ein ernsthaftes Gebet erhört (Die Bibel, Jakobus 5,16). Wie seine Antwort ausfällt, ist nicht absehbar. Aber er antwortet. Vertrauen Sie darauf.

23. Disziplin: Synchronschwimmen

In dieser Disziplin ist äusserste Präzision gefragt. Denn die kleinste Verzögerung fällt im Gesamtbild auf. Der Tipp fürs Gebetsleben: Beten Sie, dass Sie mit Gottes Willen synchron laufen. Gott hat den Menschen zu seinem Ebenbild geschaffen. Wenn das Leben nach ihm ausgerichtet und auf ihn hin synchronisiert ist, dann gelingt es auch.

24. Disziplin: Taekwondo

Taekwondo ist ein Kampfsport aus Südkorea, der Begriff steht für «Fuss» (Tae), «Faust» (Kwon) und «Weg» (Do), wobei der Weg des Geistes gemeint ist. Das Gebet ist ein hervorragender Weg, den Geist frisch und wach zu halten. Nicht die Fäuste, aber die gefalteten Hände haben schon manches Mal Türen aufgestossen und neue Wege gezeigt.

Beten Sie entsprechend hingegeben, aber auch energisch zum Beispiel für die Christen, die wegen ihres Glaubens im Gefängnis stecken. Zum Beispiel für Christen in Nordkorea, wo die Verfolgung besonders schlimm ist, aber auch für die in islamischen Ländern.

25. Disziplin: Tennis

Zu den dramatischen Szenen im Sport gehört ein enger Tennismatch, der womöglich noch im sogenannten «Tie Break» ausgeglichen ist. Auch im Leben gibt es hochdramatische Momente. Packen Sie die ins Gebet und erleben Sie, dass auf diese Weise die Anspannung nachlässt. Oder beten Sie für andere, die sich in einer solchen Lage befinden.

26. Disziplin: Tischtennis

Tischtennis steht für die schnellsten Ballwechsel an der Olympiade, wobei der Ball für den arglosen Zuschauer oft erstaunlich lang im Spiel bleibt. Wenn Sie zu zweit sind oder in einer kleinen Gruppe, versuchen Sie doch einmal, in diesem Stil zu beten.

Jeder sagt immer nur einen Satz, zum Beispiel einen Dank oder eine Bitte für sich oder die Freunde. Beten Sie auf diese Weise den Freundes- und Bekanntenkreis rauf und runter. Und hier gilt: Jeder Satz wird ein Treffer, kein Ball landet daneben.

27. Disziplin: Triathlon

In wenigen anderen olympischen Sportarten braucht es ein solches Durchhaltevermögen wie im Triathlon. Der Athlet schwimmt 1500 Meter, dann schwingt er sich für 40 Kilometer aufs Rad, ehe er 10 Kilometer läuft. Auch im Gebet gilt es durchzuhalten; beteiligen Sie sich an einer Gebetsaktion, bei der sie regelmässig für etwas beten.

Campus für Christus, die Evangelische Allianz und verschiedene andere Werke bieten Gebetsaktionen an; zum Beispiel für Somalia oder für die islamische Welt (siehe Hinweise unten).

28. Disziplin: Turnen

Turnen ist mit 14 olympischen Wettbewerben ebenfalls eine vielfältige Disziplin, sei es am Reck, am Boden, an den Ringen oder auf dem Stufenbarren. Warum nicht auch selber mal das Gewohnte» durchbrechen und an ganz verschiedenen Orten beten? Beten Sie auf einem Hügel, im Wald, im Sportstadion oder in der Bahn.

29. Disziplin: Volleyball

Sowohl Beach- wie Hallen-Volley wird an den Spielen in Peking gespielt. Einen bestimmten Spielzug im Volley nennt man Blocken. Das heisst, mit erhobenen Händen springen einige Spieler hinter dem Netz hoch und hindern auf diese Weise den Gegner daran, dass er den Ball mit voller Wucht ins eigene Feld donnern („smashen“) kann.

Manchmal ist man verärgert oder wird plötzlich wütend auf jemanden. Übergehen Sie solche Empfindungen nicht, sondern stellen Sie sich Ihnen. Aber versuchen Sie auch, derartige Anwürfe zu blocken. Die müssen nämlich nicht im eigenen Feld landen.

30. Disziplin: Wasserball

Wasserball benötigt viel Kraft in den Beinen. Unser Tipp: Beten Sie mal schwimmend! Schwimmen Sie mehrere Längen und beten Sie dabei. So wie manche zum Beispiel durch eine Stadt gehen und für die Einwohner beten, kann man dies auch schwimmend tun – eine neue Erfahrung.

31. Disziplin: Wasserspringen

Im Wasserspringen springen die Sportler vom 3-Meter-, aber auch 10-Meter-Brett. Gefragt sind perfekt gesprungene Figuren, die kleinsten Fehler geben Abzug in der Punktwertung. Tun Sie beim Beten das genaue Gegenteil. Gefragt sind nicht wohlklingende und toll formulierte Sätze, sondern ein schlichtes Sprechen mit Gott.

Machen Sie sich keinen Stress, auch wenn Ihnen vielleicht andere Menschen dabei zuhören. Gott schaut ins Herz; er freut sich an Ihrem Gebet und verteilt keine Haltungsnoten.

Entdecken Sie den, der Gebet erhört!
Jesus entdecken
Werden Sie mit Gott per Du
Jesus erfahren - probieren Sie es aus!
Wie man Christ wird
Beten tut gut!

Lesen Sie sein Buch, die Bibel:
In einem Jahr durch die Bibel

Weiterführende Links:
Gebetsaktionen für Somalia und die islamische Welt

Datum: 19.08.2008
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung