Tori Kelly

«Mein Glaube bedeutet mir alles»

Die Singer-Songwriterin Tori Kelly (25) sagt, dass ihr der Glaube alles bedeutet. Die Grammy-Gewinnerin und Youtube-Hit-Sängerin wuchs christlich auf und entdeckte den Glauben für sich selbst. Jetzt empfiehlt sie ihn weiter, denn ohne Christus sei alles andere ein Verlust.
Tori Kelly

Schon im Alter von drei Jahren habe sie immer im Haus gesungen. Ihre Eltern waren bereits Musiker, sie sei da hineingeboren. Im Alter von 15 Jahren kam ihr erstes Album heraus. «Mein Ziel war nicht, ein berühmter Star zu werden. Ich wollte einfach Musik herausgeben.»

In der gleichen Zeit wurde ihr auch der Glaube wichtig. «Mein Glaube bedeutet mir alles. Ich wuchs in der Kirche auf. Wie es auch anderen geht, kam ich zu dem Punkt, wo der Glaube mein eigener wurde und nicht mehr nur der meiner Eltern. Er wurde real für mich, durch das Erleben der Gegenwart Gottes. Ich weiss, dass es mein eigener Glaube ist.»

Karriere übers Internet

Tori Kelly gewann den Wettbewerb «America's Most Talented Kids» und schuf über Youtube eine grosse Fangemeinde mit mehr als einer Million Abonnenten. Der Coversong «Thinkin 'Bout You» von Frank Ocean erreichte rund 25 Millionen Klicks und sie begann, EPs über das Internet zu veröffentlichen. Als 2015 ein weiteres Album folgte, schnellte dieses auf Rang zwei der Charts und Anfang 2016 wurde sie mit dem Grammy als beste Newcomerin ausgezeichnet.

«Glaube stets präsent»

In der Musikindustrie warten Herausforderungen. Der Vorteil sei gewesen, dass sie Schritt für Schritt in dieser Branche Fuss fassen konnte und nicht plötzlich mittendrin gestanden sei. «Musik war immer ein Teil von mir und der Glaube ebenfalls. Ich erinnere mit täglich daran, dass Jesus die Nummer eins ist.»

Es kommt auch schon mal vor, dass sie eine Möglichkeit bleiben lässt, weil diese nicht mit ihrem Glauben übereinstimmt. Der Glaube sei nicht eine Box, die zwischendurch geöffnet wird, sondern er sei täglich präsent. «Ich verbringe täglich Zeit mit Lesen des Wortes Gottes und bete. Auch wenn Gott alles weiss, will er es trotzdem von uns hören und sich um uns kümmern.»

«Ich möchte mehr wie Jesus sein»

Auch die kleinen Dinge trage sie ihm vor. Das sei eine Befreiung. «Er liebt es, Zeit mit uns zu verbringen.» Es sei einfach, sich auf sich selbst zu fokussieren. Aber es gehe nicht um einen selbst. Sie hoffe, dass die Menschen Christus durch sie sehen können. «Ich möchte mehr wie Jesus sein.» Alles ohne Christus sei Verlust, zitiert Tori Kelly einen Vers aus der Bibel, diese Worte sind in Philipper, Kapitel 3, Vers 8 festgehalten. «Dieser Vers hat sehr zu mir gesprochen. Nicht viele Menschen können das tun, was ich tue. Dieser Vers macht mich demütig.» Er zeige, dass alles, was man hat, ohne Christus kein Gewinn ist.

Kelly empfiehlt allen, eine Gemeinde aufzusuchen, sich gegenseitig zu ermutigen und im Glauben zu wachsen.

Zum Thema:
Den Glauben von Tori Kelly entdecken
«Aus Gnade durch den Glauben»: Selena Gomez nach Nierentransplantation
Neue Platte nach Pause: US-Sängerin Kesha betet im Video zu «Praying» vor Kreuz
Sängerin steht zum Glauben: Ciara: «Es ist am besten, Gott die Kontrolle zu überlassen»

Datum: 18.10.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Hello Christian / ICSWitch

Werbung
Livenet Service
Werbung