Anders sein

Gott will durch uns diese Welt verändern

Jesus bezeichnete seine Jünger als Salz der Welt. Doch nur wenn sie rein sind, haben sie die gewünschte Wirkung. Wie gut, dass er selbst uns immer wieder reinigt.
Mit gefestigter Identität in Jesus in die Welt hinaustreten: So haben Christen Wirkung in der Welt (Bild: Eine Gruppe junger Christen vom PraiseCamp16 in Basel).
Salz der Welt

«Ihr seid das Salz der Welt!» Diese Aussage von Jesus aus der Bibel, Matthäusevangelium, Kapitel 5, Vers 13 ist sehr bekannt. Doch dies sind nur die einführenden Worte des Verses. Darauf folgt die Warnung von Jesus, die Salzkraft nicht zu verlieren. Denn fades Salz «taugt zu nichts mehr, als dass es hinausgeworfen und von den Leuten zertreten wird». Ein schwieriger und äusserst herausfordernder Vers. Deshalb konzentrieren sich viele Bibelleser lieber auf die motivierenden ersten Worte. Doch was wollte Jesus wirklich sagen?

Kann Salz seine Wirkung verlieren?

Wer sich über die Eigenschaften von Salz schlau macht, wird bald einmal erfahren, dass es seine Wirkung niemals verliert. Salz ist unendlich lange haltbar. Weshalb deutet Jesus also darauf hin, dass Salz schlecht wird? Die Vorstellung, dass er sich mit einer Illustration derart vertan hat, ist ziemlich abwegig. Deshalb gehen viele Christen davon aus, dass Jesus auf diese Weise sagen wollte, Christen könnten ihre Wirkung niemals verlieren. Doch diese Interpretation ist äusserst unbefriedigend.

Die wohl einzige Art, wie Salz kraftlos wird, besteht im Mischen mit anderen Stoffen. In der Vergangenheit geschah dies auch immer – nicht zuletzt in der Antike. Das Salz, welches aus dem Toten Meer gewonnen wurde, hatte Anteile von anderen Materialien in sich. Reines Salz verliert seine Wirkung nie. Doch fremde Bestandteile vermögen es durchaus fade zu machen.

Die Wirkung des Christen in dieser Welt

Christen sind das Salz der Welt. Deshalb haben sie auch eine Wirkung auf die Gesellschaft. Das ist nicht nur Theorie. Jesus ging wie selbstverständlich davon aus, dass seine Nachfolger die Welt verändern. Durch ihre Anwesenheit, ihre Gebete und ihr Handeln haben die Gläubigen eine positive Wirkung auf ihr Umfeld. Oder anders ausgedrückt: Durch Christen wird die Welt besser. Beeinflussen sie die Welt nicht mehr zum Guten, gleichen sie Salz, welches fade geworden ist. Sie sind nutzlos geworden.

Die Kraft der Christen

Reine Christen sind von Gottes Geist erfüllt und von seinem Wort geprägt. Gottes Herzschlag pulsiert durch sie hindurch in diese Welt und hinterlässt positive Spuren. Das entspricht ihrer Identität, ihrem wahren Wesen. Doch je mehr fremde Einflüsse ihr Leben diktieren, desto kraftloser werden sie. Eine Mentalität von Egoismus, Gewinnsucht, Sexismus und banaler Talkshows verunreinigt Herzen und Gedanken. Christen verlieren ihre Wirkung und ihr Leben wird für Gottes Reich belanglos.

So warnend Jesu Worte auch sind, beinhalten sie aber auch eine grosse Ermutigung: Reinheit bewirkt Veränderung. Und dies nicht nur im persönlichen Leben, sondern auch in der Welt. Nicht aussergewöhnliche Begabung oder grosse Leistungsfähigkeit sind für ein einflussreiches Leben verantwortlich, sondern Reinheit.

Lass dich reinigen und füllen!

Als Christ erfahren wir immer wieder Verunreinigung. In einer verschmutzten Welt zu leben, zieht dies mit sich. Aber Gott ist immer bereit uns zu reinigen und mit seiner Kraft zu füllen. Er sehnt sich sogar danach, dies zu tun. Schliesslich hat er kein anderes Salz für diese Welt.

Zum Thema:
Gottes Logik: Die «Seligpreisungen» auf den Punkt gebracht
Glaube praktisch: Warum Beten oft so langweilig scheint
Motivation: Was treibt uns an?

Datum: 31.12.2016
Autor: Markus Richner-Mai
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung