Ganz ohne Eurobonds

Europas Schuld getilgt

Die Schuldenkrise beutelt ganz Europa. Einzelne Staaten stehen wirtschaftlich vor dem Bankrott und drohen damit die ganze Euro-Zone ins Aus zu ziehen. Ein schockierendes Beispiel für das, was Schuld anrichten kann.
Schuldenkrise

Misswirtschaft, Korruption, Steuerhinterziehung. Viele haben davon profitiert und man hatte gehofft, dass es ewig so weitergehen könne. Es wirkte lange so harmlos, doch dann der Paukenschlag. Europa steht jetzt unter dem enormen Druck, mit der angehäuften Schuld fertig zu werden.

Schuld im Tarnmantel

Auf den ersten Blick wirkt Schuld immer lapidar: «Das schadet doch keinem.» «Das macht doch jeder.» «Man muss schauen wo man bleibt.» «Ich bringe doch keinen um.»

Es ist so verlockend und einfach, sich auf Schuld einzulassen. Doch Schuld hat Konsequenzen, die bitter sind. Die Bibel sagt im Römerbrief, Kapitel 6, Vers 23: «Der Lohn der Sünde ist der Tod.» Extrem harte Worte. Aber die Wahrheit ist eben nicht immer angenehm. Am Beispiel Europas sieht man: Die Fehler, die jahrelang unüberlegt gemacht wurden, können jetzt das Aus bedeuten.

Schuld reisst andere mit

Griechenland, Irland, Portugal, Spanien und Italien sind hoch überschuldet. Ausbaden müssen das aber alle Euro-Länder. Übrigens ist es leicht, mit dem Finger auf die «Schuldigen» zu zeigen, Fakt ist: Alle Euro-Staaten haben Schulden.

Ähnlich ist es mit der «Sünde» – wie die Bibel es nennt. Schuld schädigt immer andere. Ein aufregender Seitensprung zerstört Beziehungen und Familien. Ein bisschen Steuerhinterziehung ruiniert ganze Staaten... Unsere Gesellschaft ist voller Menschen, die kaputt und verletzt sind, durch die eigene Schuld und die Schuld anderer. Und übrigens, auch wenn das heutzutage keiner gerne hört: Kein Mensch ist ohne Schuld!

Der Rettungsschirm

Die Regierungen der Europäischen Länder suchen verzweifelt nach einem Weg aus der Schuldenkrise. Ob Rettungsschirm oder Eurobonds, es wird hart für alle Beteiligten und der Ausgang ist ungewiss.

Ähnlich gehen Menschen mit ihrer Schuld um. Um trotz Fehlern leben zu können, muss man irgendeinen Weg finden. Jesus selbst hat gesagt: «Ich bin der Weg. Ich bin die Wahrheit. Ich bin das Leben.» (Johannesevangelium, Kapitel 14, Vers 6). Jesus ist der einzige Weg, Schuld wirklich loszuwerden. Durch seinen Tod am Kreuz hat er die Schuld der Welt getragen. «Denn Gott hat Christus, der ohne jede Sünde war, mit aller unserer Schuld beladen und verurteilt, damit wir von dieser Schuld frei sind.» (2.Korinther, Kapitel 5, Vers 21). Jesus ist die Wahrheit – also das Gegenteil der Schuld. Und er ist das Leben – im Gegensatz zu dem, was Schuld bewirkt.

Und während Europas Wirtschaft immer noch um ihr Überleben ringt, hat Jesus selbst die Schuld für die Menschen in Europa und auf der ganzen Welt einfach so bezahlt.

Gnade: Gott vergibt uns die Schuld
3:16. Zahlen der Hoffnung

Datum: 21.08.2011
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung