Wunder der Schöpfung

Libellen entkeimen Krankenhäuser

Ein Krankenhaus, das fast keimfrei ist, scheint möglich. Wissenschaftler wollen dazu eine Oberfläche mit mikroskopischen Nadeln entwickeln, welche Bakterien tötet. Abgeschaut wurde dies bei den Flügeln der
Eine männliche Libelle der Art Diplacodes bipunctata

Libellen.

Um Infektionen zu verhindern, müssen Operationssäle nahezu steril sein. Dies geschieht durch Desinfektionsmittel, welche aber die Haut schädigen und Allergieren nach sich ziehen können. Zudem können Bakterien resistent gegen Gift werden.

Das könnte sich nun ändern, berichtet die wissenschaftliche Webseite «PM-Online». Elena Ivanova von der «Swinburne University of Technology» (Melbourne) entdeckte zusammen mit ihren Kollegen, dass die Flügel der Libelle «Diplacodes bipunctata» Bakterien abtöten.

Die Wissenschaftler betrachteten die Vorderflügel unter dem Mikroskop und entdeckten einen Wald voller spitzer Nadeln. Diese sind nur 240 Nanometer hoch; ein Nanometer ist ein Milliardstel eines Meters.

Bakterien-Killer

Die Biologen prüften die Abtötung, indem sie verschiedene Bakterienarten in Kontakt mit den Libellenflügeln brachten. Tatsächlich zeigten sich diese Miniatur-Nadeln auf den Flügeln als wahre Bakterien-Killer: Sie schlitzten die Zellwand jedes Keimes auf, der mit ihnen in Kontakt kam. «Im Schnitt wurde die unglaubliche Zahl von 450‘000 Bakterien pro Quadrat-Zentimeter in der Minute abgetötet», so «PM-Online.

Nun soll ein Material nach diesem Vorbild hergestellt werden. Denn eine solche Oberfläche fühlt sich für Menschen glatt an, könnte aber gleichzeitig das Keimproblem in Spitälern lösen.

Datum: 06.12.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung