Erfülltes Leben

Auf der Suche nach wahrem Glück

Was macht ein grossartiges Leben aus? Ein guter Job, ein liebevoller Partner oder das Traumhaus? Es gibt noch viel Grösseres, das uns Freude und Erfüllung schenkt.
Mann

Haben Sie schon einmal überlegt, wie genial Ihr Leben eigentlich ist? Denken Sie an Ihre vielen Begabungen, Dinge zu kreieren, zu gestalten oder anderen Menschen zu helfen. Sehen Sie die vielen Möglichkeiten, das Leben zu geniessen: sei es ein hervorragendes Abendessen, ein aufbauendes Gespräch mit einem guten Freund oder ein überwältigender Sonnenuntergang. All diese Dinge und Begebenheiten bereichern unser Leben ungemein. Und es sind allesamt Geschenke unseres liebenden Schöpfers.

Wie ein Fotoapparat

Doch nicht nur das Leben um uns herum, auch uns selbst hat Gott grossartig gemacht und reich beschenkt. Denken Sie allein an den Sehsinn: Sind Sie sich bewusst, wie viele Milliarden Schaltungen Ihr Gehirn in Zusammenarbeit mit den Augen leisten muss, um diesen Text lesen zu können? Das menschliche Auge funktioniert raffiniert – als Kombination aus Fotoapparat, Filmkamera und Belichtungsmesser. Es hat eine Autofokus- Einrichtung, Weitwinkel sowie Zoomlinse und liefert vollfarbige Sofortbilder. Die Vorgänge sind so komplex, dass noch nicht einmal die Wissenschaft sie bis ins Detail erklären kann. Ihr ganzer Körper, Ihr Leben ist ein Wunderwerk Gottes, einfach genial!

Zum wunderbaren Leben, das Gott uns geschenkt hat, gehört aber noch etwas Wesentliches: Er wünscht sich eine liebevolle Beziehung mit uns. Gott ist an Ihnen interessiert. Der Schöpfer möchte mit Ihnen leben, Ihr Gegenüber sein, Ihnen Gutes tun. Und durch seine Freundschaft mit Ihnen möchte er Ihr Leben ganz erfüllen. Eine solch innige Beziehung hatte er schon mit den ersten Menschen: Gott selbst spazierte abends mit ihnen durch das Paradies und unterhielt sich mit ihnen über das, was sie beschäftigte. Nichts stand zwischen ihnen, sie lebten im tiefsten Vertrauen zueinander. Doch dann geschah etwas, das dieses Verhältnis zerstörte.

Die Suche nach dem Glück

Sehr früh in der Geschichte der Menschheit ereignete sich ein grosses Drama, das ein vollständig erfülltes Leben unmöglich machte: Die Menschen trennten sich von ihrem Schöpfer und gingen eigene Wege. Die ersten Menschen, Adam und Eva, wollten selbst entscheiden, was gut für sie ist. Sie empfanden die liebenden Arme Gottes als Einschränkung und entschieden, ihr eigener Gott zu werden. Sie dachten, dass er ihnen Dinge vorenthalten könnte und wollten ihr Leben losgelöst von ihm führen. Egoismus machte sich breit, Neid und Stolz.

Zu spät merkten sie, dass die Trennung von Gott eine schmerzliche Leere hinterliess. Die Auswirkungen erleben wir heute noch: Anstatt in Frieden miteinander zu leben, gibt es Hass, Krankheit, Krieg und Tod. Doch das Schlimmste ist die ewige Trennung zwischen Mensch und Gott. Unsere Schuld schafft eine tiefe Kluft zwischen Gott und uns. Wir sind von uns aus nicht in der Lage, diese Kluft zu überwinden, weil wir die Gebote Gottes nicht erfüllen können. Und wir spüren immer wieder, dass unserem Leben etwas fehlt.

Seither sind wir auf der Suche nach Glück, innerem Frieden und Geborgenheit – all jenem, das durch die Trennung von Gott aus dem Leben verschwand. Wie viele Menschen haben grosse Träume und hohe Erwartungen. Sie schmieden über Jahre und Jahrzehnte ihr Glück, bis plötzlich eine schwere Krankheit, Arbeitslosigkeit oder ein anderer Schicksalsschlag ihr «perfektes» Leben zerstört. Andere suchen Erfüllung in Geld, Erfolg, Anerkennung, Familie oder Religion. Am Ende bleibt dennoch diese grosse Leere.

Der Plan des Schöpfers

Deshalb dachte Gott sich einen Rettungsplan aus, damit jeder Mensch eine Beziehung zu ihm haben kann. Er sandte seinen Sohn Jesus in diese Welt, um die Menschen zu retten. Jesus opferte am Kreuz sein Leben aus Liebe zu uns. Er starb stellvertretend für unsere Fehler und unsere Schuld, um so die Kluft zwischen Gott und den Menschen zu überbrücken. Dadurch kann unsere Beziehung zu Gott in Ordnung gebracht werden.

Jesus bietet uns Vergebung und ein neues, ewiges Leben an. Er wünscht sich eine Freundschaft mit Ihnen. Eine Beziehung mit Gott ist das Grossartigste, was Ihnen geschehen kann, denn er möchte Ihr Leben mit seiner Liebe füllen. Er kennt Sie und weiss, was sie brauchen. Möchten Sie sein Angebot annehmen?

Erfüllung durch Freundschaft

Gott hält ein grossartiges Leben für Sie bereit! Er möchte Ihrem Leben Sinn geben, Sie auf Ihrem Lebensweg begleiten und auch die Ewigkeit, nach Ihrem Tod, mit Ihnen verbringen. Gott hat alles für Sie getan, nun liegt es an Ihnen. Möchten Sie Ihr Leben mit Gott in Ordnung bringen und Jesus in Ihr Leben aufnehmen? Wollen Sie Jesus nachfolgen und eine persönliche Beziehung mit Gott beginnen?

Dann sagen Sie es ihm. Sprechen Sie mit ihm und laden Sie ihn in Ihr Leben ein. Dabei müssen Sie sich nicht gewählt ausdrücken, sondern können mit ihm reden wie mit einem Freund – denn das will er sein, Ihr Freund. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie beginnen sollen, hilft Ihnen vielleicht das folgende Gebet:

«Jesus, ich glaube, dass du Gottes Sohn bist. Danke, dass du am Kreuz für meine Schuld gestorben bist. Ich habe bisher gelebt, ohne nach dir zu fragen und ohne dich ernst zu nehmen. In meinem Egoismus habe ich meine Mitmenschen, mich selbst, vor allem aber dich verletzt. Das hat mich ausgeschlossen von dem echten, ewigen Leben mit dir. Bitte vergib mir!

Ich möchte, dass du von nun an mein Leben lenkst, weil ich weiss, dass du das Beste mit mir vorhast. Danke, dass du mir vergibst und mich annimmst. Danke, Gott, dass du mein Leben auf dieser Erde erfüllen möchtest, und ich auch nach meinem Tod für immer bei dir sein darf. Amen.»

Wenn Sie diese Worte von Herzen gebetet haben, dürfen Sie wissen, dass Gott Sie erhört hat. Durch Ihr Ja zu ihm wurden Sie «neu geboren», Sie sind jetzt sein Kind. Durch den Heiligen Geist, den er Ihnen geschenkt hat, lebt er von nun an in Ihnen, und Sie werden erleben, wie die Freundschaft mit Ihrem himmlischen Vater und mit Jesus Sie heilt und erfüllt. Verändert von seiner Liebe werden Sie immer mehr denken, reden und handeln wie es Gott gefällt – zum Besten für Sie selbst und Ihre Mitmenschen.

Datum: 24.09.2013
Autor: Rebekka Schmidt / Beat Baumann
Quelle: jesus.ch-Print

Werbung
Livenet Service
Werbung