Biblische Farben und Namen

Auch Farben haben Bedeutung. Purpur wird (wie auch bei uns noch) mit Herrschaft verbunden (Ri. 8,26), Karmesin mit Sünde (Jes. 1,18), weiss mit Reinheit und Gerechtigkeit (Offb. 6,11 u. 19,8) und blau oder Saphir mit dem Himmel. Biblische Namen Namen haben in der Bibel Bedeutung. Jakob heisst "Betrüger" oder "Überlister". Wir würden einen solchen als "schlauen Fuchs" bezeichnen. Er wurde in Israel umbenannt, was "Fürst Gottes" oder "Gottesstreiter" bedeutet. Ein Umstand, der Charles Dickens Bücher nun schon seit 150 Jahren so eindrücklich macht, ist die grossartige Namenswahl für seine Helden, wenn man auch manchmal denkt, er habe sie erfunden. Sie scheinen zu gut zu passen. Wer kann Namen vergessen wie Murdstone (Mordstein), Steerforth (Bullenstärke), Pickwick (nicht ganz ernst zu nehmen), Chuzzlewit (dreist, schlau), Nickleby (Pfennigfuchser). Natürlich konnte Dickens jeden gewünschten Namen erfinden, weil seine Helden ebenfalls erfunden sind. Biblische Namen sind aus einem ganz anderen Grund bemerkenswert. Sie passen ebenfalls zu den Charakteren, nur sind es Namen von wirklichen Menschen. Der souveräne Gott achtete darauf, dass die bedeutenderen Männer und Frauen der Bibel aussagekräftige Namen erhielten - Namen, die oftmals den Schlüssel zu ihrer Persönlichkeit und ihrem Charakter liefern. Einige wichtige Namen in der Bibel Altes Testament

Adam - rot, Erde, Erdboden
Eva - Lebensgeberin
Kain - Besitz, Gewinn
Abel - Hauch, Nichtigkeit, Gras, Trauer
Abram - Hoher Vater
Abraham - Vater einer Menge
Sarah - Fürstin
Isaak - man (oder: er) lacht
Jakob - Betrüger, der andere aussticht
Juda - Gelobt (ist Gott)
Michael - Wer ist wie Gott?
Jesaja - Gott (Jahwe) ist Heil

Neues Testament
Jesus - Heibringer, Gott ist Heil
Maria - die Bittere (dasselbe wie Mirjam)
Joseph - Gott füge hinzu
Petrus - Stein
Philippus - Pferdefreund
Stephanus - Siegeskranz, Krone
Paulus - der Kleine

Fortsetzung: Weitere Einzelheiten

Datum: 19.10.2006
Autor: William Mac Donald
Quelle: Effektives Bibelstudium

Werbung
Livenet Service
Werbung