Haus Oase

Adresse

Haus Oase
Wald 27 J
CH-4938 Rohrbachgraben

Das Haus Oase ist ein Kleinheim für Kinder im Aufnahmealter von 0 bis 7 Jahren

Das Haus Oase ist ein privates, sozialpädagogisches Kleinheim, welches koedukativ geführt wird und der Aufsicht des kantonalen Jugendamtes Bern untersteht. Das Besondere am Haus Oase ist der Beratungsbereich, der auch präventiv angeboten wird, damit eine Fremdplatzierung ev. sogar umgangen werden kann.


Leitbild

Was ein Mensch an Verfehlungen begangen haben mag, verführt durch seine irrtümliche Meinung vom Leben, es braucht ihn nicht zu bedrücken; er kann sich ändern. Er ist frei, glücklich zu sein und andere zu erfreuen.

Alfred Adler



Die Institution Haus Oase bietet:
. Vertraglich geregelte kurz- bis mittelfristige Aufenthalte für Kinder im Aufnahmealter von 0 - 7 Jahren
. Individualpsychologische Einzel- Paar- und Erziehungsberatung
. Ganzjahresbetrieb (365 Tage pro Jahr geöffnet)
. Systemische Arbeitsweise = Sozialpädagogische Betreuung und Förderung des Kindes / der Kinder und enge Zusammenarbeit mit den Eltern
. Kooperation mit dem Auftraggeber, der eine Dienstleistung des Hauses Oase in Anspruch nimmt
. Vernetzung und enge Zusammenarbeit mit weiteren Leistungserbringern wie Früherziehung, Lehrpersonen, Ärzten usw.
. Lösungsorientierte Arbeitsweise mit individueller und ressourcengemässer Förderung
. Erlebnis- und Abenteuerpädagogische Elemente für Naturerlebnisse usw.
. Musisch-kreative Beschäftigungen
. Nachbetreuung mittels individualpsychologischer Beratungsgespräche

Durch die lösungsorientierte Erziehungs- und Förderplanung wird der Fokus auf die Stärken und das Gelungene, sowie auf die angestrebte Rückplatzierung gerichtet. Daraus werden erstrebenswerte Ziele ersichtlich, welche die individuelle Ressourceneinbringung- und Aktivierung begünstigen.

Werbung